Sicher in den Radlfrühling

 

Wenn es um sicheres Fahrradfahren geht, führt kein Weg am Profi aus der Region vorbei. Bernhard Seidl ist Zweiradmechanikermeister und führt den im Jahre 1982 gegründeten Betrieb Zweirad Seidl in Altenmarkt an der Alz in zweiter Generation weiter. Das Fahrradgeschäft ist spezialisiert auf die Marken KTM, Bulls, Pegasus, Kalkhoff, Hercules, Kettler, BBF und Puky.

Herr Seidl, die Fahrradsaison steht vor der Tür. Aufsitzen und Losfahren ist nicht empfehlenswert. Fahrrad fit für den Frühling – bitte zählen Sie auf, was gemacht werden sollte am geliebten Drahtesel?

Es ist wichtig für die Sicherheit des Fahrers, dass er gegebenenfalls das Fahrrad beim Profi durchchecken lässt. Das machen wir beim Auto auch regelmäßig, warum nicht auch beim Fahrrad? Reifen kontrollieren, Luft aufpumpen, läuft der Reifen rund, hat der Reifen Risse? Kette und Schaltung kontrollieren, reinigen und ölen sowie alle beweglichen Teile ölen. Bremsen kontrollieren, bei Bedarf Bremsbeläge austauschen Lenker und Sattel auf festen Sitz prüfen. Speichenspannung kontrollieren. Alle Schrauben auf festen Sitz prüfen, Licht kontrollieren, Scheinwerfer auf richtige Höhe einstellen und Fahrrad reinigen.

Worauf legt der Fahrradfahrer 2020 großen Wert?
Auf hochwertige Komponenten und Anbauteile, Gutes Preis-/Leistungsverhältnis, auf guten Service, Werkstatt und auf persönliche, fachkompetente Beratung.

Neues Fahrrad – warum ist Probefahren besonders wichtig?
Eine längere Probefahrt ist empfehlenswert, um die Fahreigenschaften zu testen, z. B. Bergfahrten, Kurvenfahrten, Geländefahrten, um die richtige Sitzposition und Rahmenhöhe zu testen. Ich muss mir überlegen und mich beraten lassen als Kunde, welches Fahrrad am besten zu mir passt, z. B. Vergleich Trekking oder Crossbike. Welche Bremsen passen zu meinen Fahrverhalten und Fahrrad? Welche Schaltung passt zu mir?

Umsatteln auf E-Bike. Auf was muss ich beim Kauf achten?
Allein die Menge der Fragen, die man hier stellen sollte, zeigt, wie umfangreich das Wissen über E-Bikes sein sollte. Für welchen Einsatz soll mein E-Bike geeignet sein, z. B. Mountainbike, Trekking- oder Cityrad? Brauche ich eine Rücktrittbremse? Welche Reichweite soll mein Akku erfüllen? Wieviel Drehmoment soll der Motor haben und fahre ich mehr in der Stadt, und bleibe oft stehen, Nabenschaltung? Fahre ich längere Strecken Überland, mit Bergen, Kettenschaltung? Wieviel Gänge soll mein E-Bike haben, fahre ich viel Berge, größere Übersetzung? Wie groß ist mein Budget? Welche Reifengröße brauche ich? Brauche ich eine Federung?

Ab welchem Alter ist ein E-Bike empfehlenswert oder kann jeder E-Bike fahren?
Für ein E-Bike/Pedelec bis 25 km/h gibt es keine Alterseinschränkung, dennoch ist ein Alter von 14 Jahren empfehlenswert. Bei Speedpedelecs liegt die Altersgrenze bei 16 Jahren, und man benötigt einen Führerschein der Klasse AM. Man sollte auch nicht bis ins hohe Alter warten bis man auf ein E-Bike umsteigt. Je eher man umsteigt, umso besser lernt man den Umstieg, z. B. das Fahrverhalten, die höhere Geschwindigkeit, und die Technik.

Viel diskutiert – ist ein Helm notwendig?
Ein Helm ist für ein E-Bike und Fahrrad immer empfehlenswert Kinder sollen sich schon früh auf das benutzen eines Helms gewöhnen.

Was bringt ein Rückspiegel?
Ein Rückspiegel hilft den Straßenverkehr besser im Auge zu behalten, insbesondere überholende Autos und auch die hinterherfahrenden Kinder hat man so besser im Blick.