Burghausen bietet unvergessliche Erlebnisse für die ganze Familie: Spannende Burgrätsel und GPS-Touren führen auf extra lange Entdeckungsreisen rund um die Burg. Ausflüge an den Wöhrsee und malerische Rad- und Wanderwege entlang der Salzach eröffnen herrliche Ausblicke. Dazu warten aktuelle Ausstellungen im Haus der Fotografie und im interaktiven Stadtmuseum darauf, entdeckt zu werden.
Die schönste Zeit für einen Ausflug nach Burghausen beginnt, wenn die Sommerhitze dem herbstlichen Frühnebel weicht. Die weltlängste Burg erstrahlt in goldenen Tönen und lässt die Besucher eintauchen in eine Welt, in der sich Tradition und Moderne vereinen. Mit über einem Kilometer Länge erzählt sie eine über tausendjährige Geschichte, die unter anderem bei zwei extra spannenden Spaziergängen für die ganze Familie erkundet werden kann..
Detektivische Fähigkeiten
für Jugendliche und Erwachsene sind bei der neuen GPS-Krimitour „Die verschwundenen Waldrappe“ angesagt. Hier schlüpft man in die Rolle eines Detektivs und hilft, Waldrappe wiederzufinden, die über Nacht aus ihren Nestern verschwunden sind. Die Ermittlerarbeit führt über die Burg, erfordert eine Extraportion Geschick und Köpfchen und bietet Spannung sowie jede Menge Spaß. Das „Burgrätsel“ dagegen begleitet Kinder auf eine kurzweilige Schnitzeljagd um die „verlorene Einkaufsliste“.
Über 13 Stationen hinweg werden dabei nicht nur kniffelige Aufgaben gelöst, sondern auch die weltlängste Burg erforscht und Interessantes zur Burggeschichte vermittelt. Am Ende winkt eine kleine Überraschung als Belohnung.
Beeindruckende Sonderausstellungen
Das Stadtmuseum präsentiert mit seinen interaktiven Mitmachstationen vielfältig und aufschlussreich die Geschichte der Salzachstadt. In der aktuellen Sonderausstellung „Der Wöhrsee – mehr als nur ein Badesee“ wird der facettenreichen Geschichte des Sees in historischen Fotos, spannenden Exponaten und einer lebendigen Inszenierung nachgespürt. Im Haus der Fotografie am Eingang der Burg lädt die aktuelle Ausstellung „Walk of Water“ dazu ein, sich anhand 20 fotografischer Bildserien internationaler Fotograf*innen mit dem nassen Element und den damit verbundenen weltweiten Herausforderungen zu beschäftigen.
Grandiose Aussichten
Die majestätische Hauptburg bietet von ihrer Aussichtsplattform einen überwältigenden Rundumblick auf die denkmalgeschützte Altstadt und das weitläufige Naherholungsgebiet rund um Salzach und Wöhrsee. Auch die Kulisse, die sich beim Tretboot fahren oder vom SUP-Board auf den smaragdgrünen Wogen des Sees entfaltet, bleibt unvergesslich.
Aktive Entdeckungstouren
bieten Spaziergänge und Wanderungen rund um den Wöhrsee und an der Salzach. Eine Stippvisite zum Salzachdurchbruch verlockt mit einer einzigartigen Landschaft, denn hier hat sich der Fluss über die Jahrhunderte tief in den Hang gegraben. Lohnenswert ist auch eine Wanderung entlang der Salzach bis zur Klosteranlage Raitenhaslach.
Nach einem aktiven Entdeckertag bietet der charmante Stadtplatz der Altstadt mit seinen bunten Hausfassaden im Inn-Salzach-Stil den gelungenen Abschluss. Er zählt zu den bezauberndsten Plätzen Mitteleuropas und lockt mit gemütlichen Gastgärten, Terrassenlokalen und Eisdielen zur Einkehr.
Die herrlichen Radwege
rund um Burghausen sind Teil der zertifizierten RadReiseRegion Inn-Salzach und bieten fantastische Bike-Erlebnisse für jeden Anspruch und jede Konstitution. Ob im bayerischen Hügelland oder im grenzüberschreitenden Entdeckerviertel – auf diesen ausgezeichneten Biketouren lässt sich das Radfahren in vollen Zügen und häufig auch mit Alpenblick genießen.
Information: Burghauser Touristik GmbH
visit-burghausen.com | info@visit-burghausen.com
T. +49 8677 887 140