Wieder haben wir vorab für euch eine Familientour getestet. Wichtig ist es uns, dass man die Touren mit der Familie bewältigen kann, auch wenn man nicht unbedingt zu den erfahrenen Berggehern oder Wanderern gehört und dementsprechend auch nicht über eine professionelle Ausrüstung verfügt. Außerdem soll die Tour auch den Zeitaufwand betreffend überschaubar bleiben.

Die BiZZ! Familientour hat uns vor einigen Tagen zur bewirtschafteten Feldlahn-Alm, auch Eselsalm, geführt. Eine Wanderung, ideal für Anfänger und Familien, die mit Kindern einen Ausflug in die Berge machen möchten. Es führen zwei Wege zur Alm, der Forstweg ist auch für sportliche Bergradler und mit Kinderwagen befahrbar. Wanderschuhe sind von Vorteil, aber auch mit Sportschuhen (mit gutem Profil) kann die Wanderung gemeistert werden.

Mit etwas Brotzeit und zwei Flaschen Wasser im Gepäck starten wir vom Wanderparkplatz Hammergraben in Oberwössen aus. Mit Kinderwagen empfiehlt sich der Aufstieg über die Forststraße vom selben Ausgangspunkt auf die Feldlahnalm mit der ganzjährig geöffneten Almwirtschaft. Auch eine Winterwanderung ist empfehlenswert.

Wir haben uns für den Wanderweg entschieden, der zum Teil auch über Stufen nach oben führt und an einigen Stellen recht schmal ist. Der Aufstieg entlang des Hammerergrabens dauert etwa 1, 5 bis 2 Stunden und führt an einem Bergbach wie auch an zahlreichen kleinen Wasserfällen vorbei. Steile Felswände und kleine Schluchten, durch die sich das Wasser seinen Weg bahnt, säumen den wunderbaren Weg unter Schatten spendenden Bäumen.

Der Weg ist gut beschildert. Der Bergbach lädt dazu ein, die Füße in das kalte Bergwasser zu stecken. Am Straßenrand blühen verschiedene Wildblumen und Kräuter. An vielen Stellen lässt es sich erahnen, von wie vielen Seiten aus das Wasser nach starken Regenfällen in den wilden Bach stürzt.

Die beschauliche Alm liegt geschützt in einer idyllischen Senke. Am Ziel angelangt können die kleinen Abenteurer den „hauseigenen Streichelzoo“, mit Eseln und Ziegen weiter erkunden. Ein schöner Spielplatz lädt sie zum Toben ein. Hinter der Alm führt ein kleiner Weg zum Bach. Dort können sich die Kinder und natürlich auch die Erwachsenen erfrischen oder einfach nur mal einen Staudamm bauen und die Seele baumeln lassen. Etwas Erholung von der Anstrengung bieten auch die gemütlichen Holz-Sonnenliegen auf der Alm.

Von den Wirten wird eine almtypische Brotzeit, bestehend aus kräftigen Käs-, Salami- und Speckbretteln, gereicht. Absolut em-pfehlenswert sind auch die Kaspressknödel, die frisch zubereitet werden. Natürlich gönnt man sich nach der Anstrengung auch einen hausgemachte Kuchen. Die Auswahl an Getränken reicht von Bieren und Wein bis zu alkoholfreien Erfrischungen und Kaffee.

Wir wünschen Euch eine wunderschöne Auszeit!

 

Ziel: Feldlahn-Alm, 995 HM

Start: Wanderparkplatz Hammergraben, Oberwössen

ÖFFNUNGSZEITEN:
Mai – Oktober tägl. 10 – 19 Uhr, außer Dienstag
November – April, Samtag und Sonntag geöffnet

Ausstattung: gute Wander- oder Sportschuhe, kleiner Rucksack mit etwas
Brotzeit und Trinken, Sonnensschutz, Kopfbedeckung, Regenkleidung bei
unbeständigem Wetter

www.feldlahnalm.de