Mitten im Herzen der Weltstadt München, idyllisch an der Isar gelegen und doch weit weg vom Trubel des städtischen Alltags:

 

Im Münchner Tierpark Hellabrunn können Besucher die beeindruckende Vielfalt von mehr als 700 Tierarten aus aller Welt erleben.

Das 40 Hektar große Naturparadies im Landschaftsschutzgebiet der Isarauen bietet faszinierende Abenteuer für große und kleine Tierliebhaber: Asiatische Elefanten, Indische Panzernashörner, Schimpansen, Madagaskar-Strahlenschildkröten, Rote Riesenkängurus oder Afrikanische Löwen – hier können Gäste mehr als 700 exotische und heimische Tierarten entdecken und näher kennen lernen. Von tauchenden Pinguinen oder neugierigen Giraffen, spielenden Eisbären oder frechen Silbergibbons trennen die Besucher oftmals nur Wassergräben oder Glasscheiben. So hat der Besucher freie Sicht auf die tierischen Bewohner Hellabrunns. Unvergessliche Begegnungen sind dabei garantiert.

1911 öffneten sich erstmals die Tore des Tierparks Hellabrunn. Mit seinem Geo-Zoo-Konzept vereint Hellabrunn alle fünf Kontinente mit ihren exotischen Tierarten. Damit ist der Münchner Tierpark eine einzigartige Kultur-, Bildungs-und Erholungsstätte mit faszinierenden Tierwelten. Hellabrunn zählt zu den renommiertesten wissenschaftlich geführten Zoos Europas. Jährlich besuchen über zwei Millionen Menschen den Münchner Tierpark. Damit gehört der Tierpark zu den beliebtesten Ausflugszielen in Bayern.

Heimische Biodiversität entdecken: Das Hellabrunner Mühlendorf

Mit Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts wurde im Sommer 2019 das Hellabrunner Mühlendorf mit der Tierparkschule und dem angrenzenden Kinderland feierlich eröffnet. Die Besucher erleben hier ursprüngliche und vom Aussterben bedrohte Haustierrassen und können anhand spannender Spiel-und Lernstationen die Entwicklung vom Wild- zum Haustier nachvollziehen. Neben allerhand Infos zur Herstellung und Herkunft verschiedener Nahrungsmittel wie Eier, Fleisch, Obst und Gemüse können die Besucher im Mühlendorf entdecken, wie aus einem Ei ein Küken heranwächst. Des Weiteren erfahren die Besucher des Mühlendorfes durch verschiedene edukative Lern-und Spielstationen, welche Rolle der Mensch im Umgang mit natürlichen Ressourcen innehat und was jeder Einzelne zum Erhalt der heimischen, aber auch der globalen biologischen Vielfalt beitragen kann. Auch die Tierparkschule hat im Mühlendorf ihren festen Platz und bietet Schulklassen den näheren Kontakt mit Tieren und eine lebhafte Vermittlung des Fachs Biologie. 

Aufgrund der Corona-Pandemie gelten derzeit besondere Schutzmaßnahmen im Tierpark Hellabrunn. So ist ein Besuch nur mit vorabgebuchtem Online-Ticket möglich. Alle Informationen rund um die Einschränkungen und die Buchung der Tickets finden Sie unter www.hellabrunn.de/corona.

Tierpark Hellabrunn

Tierparkstraße 30, 81543 München
Telefon: 089/62508-0
E-Mail: tierpark@hellabrunn.de

www.hellabrunn.de