Gesellig, abwechslungsreich und vor allem: schön gesund! Geist, Körper und Seele leben bei Musik und Bewegung regelrecht auf. Kein Wunder! Getanzt wird seit Anbeginn der Menschheit und auch sicher noch in tausend Jahren. Die Energie und Lebensfreude, die das Tanzen in uns hervorruft, steckt quasi in unserer DNA. Das weiß auch die mehrfach ausgezeichnete Tanzlehrerin Gaby Kernbüchl-Strauss, die in Traunreut erfolgreich eine ADTV-Tanzschule betreibt.

 

Bei dir tanzt „jedes Alter“ – warum ist Tanzen wichtig?
Schon bei den Kleinsten, ab 3 Jahren, merkt man, wie viel Selbstvertrauen sie durch das Tanzen gewinnen. Außerdem erlernen sie gesunde Bewegungsabläufe. Wir unterrichten sowohl Paartanz als auch zum Beispiel HipHop, bieten Zumba an, man lernt also viele Tanzbegeisterte in der selben Altersklasse kennen. Die gemeinsamen Auftritte kosten jede Menge Lampenfieber, aber sie werden zu unvergesslichen Erlebnissen. Auch bei den Jugendlichen kommen unsere Kurse super an und natürlich die „Starmoves-Workshops“. Mit den Riddim Cubes waren wir sogar Europameister. Ein weiterer großer Vorteil ist natürlich die ausgewogene Fitness, die diese Sportart mit sich bringt.

Viele Studios kämpfen mit Kündigungen der Mitglieder in der Corona-Krise. Jetzt darfst du endlich unter Einhaltung der Vorschriften wieder öffnen. Wie gehst du damit um?
Es war eine sehr harte Zeit! Mein Team und ich geben unser Bestes, um den Tanzschülern das Tanzen weiterhin zu ermöglichen und dass auch der Spaßfaktor nicht verloren geht. Die Vorschriften in Bayern sind für uns recht gut umsetzbar und bedeuten auch für die Schüler keine große Einschränkung bei maximal möglichem Schutz. Und: wir tanzen ohne Maske!

Du hast sogar Onlinekurse gemacht…
Die Live- und Lern-Kurse waren zur Überbrückung gedacht. Wir haben festgestellt, dass zahlreiche Mitglieder die Onlineworkshops für sich entdeckt haben. Vor allem zum fit bleiben während der Ausgangssperre. Trotzdem ist das Tanzen im Studio und vor allem in der Gruppe unvergleichbar und bringt eine ganz andere Motivation mit sich.

Braucht man eine spezielle technische Ausrüstung oder APP?
Live-Unterricht wird in Form eines Meetings gemacht – die Schüler sehen und hören uns, wir sehen die Schüler, es ist interaktiv, wir geben Feedback und beantworten Fragen. Die Kurse laufen über Zoom, App oder auch als Browser-basierte Variante. Man bekommt von uns eine Meeting-ID geschickt per Whatsapp oder Email und schon ist man dabei, ohne Registrierung oder sonstiges. Wir empfehlen die Onlinekurse über den Laptop oder Fernseher laufen zu lassen, damit die kleinen und großen Tänzer uns besser sehen! Aber jetzt konzentrieren wir uns erstmal wieder auf Tanzkurse live, die endlich wieder im Studio stattfinden können.

Auf was freust du dich am meisten nach dieser Krise?
Auf den belebten Saal, auf viele glückliche Tanzpaare, auf das Kinderlachen in den Kursen, auf dieses gewisse Leuchten in den Augen der Tanzschüler während der Tanzstunden, auf gemeinsame Auftritte und natürlich auf das Miteinander!