Wendelsteinhöhle – Unterwegs als Höhlenforscher

Hoch hinaus und doch ganz tief hinab. Diese Erfahrung können Sie im Chiemsee-Alpenland machen. Erforschen Sie Deutschlands höchstgelegene Schauhöhle auf dem Wendelstein. Vom Zyklopenstieg über Salamandergang bis hin zur Kolkenkluft und zum Höhlen-Dom – allein diese Bezeichnungen aus dem Höhlenübersichtsplan machen große und kleine Höhlenforscher neugierig, die faszinierende Höhlenlandschaft am Wendelstein zu erkunden.
Auf vier interaktiven Stelen erfahren Sie in der selbständig begehbaren Wendelsteinhöhle mehr über deren Entstehungsgeschichte oder die Lebewesen in ihr. Und das sind – so viel sei verraten – nicht nur Fledermäuse! Die Stationen Philosophie und Psychologie laden zum Innehalten ein. Besuchen Sie auch die Kältefalle – den kältesten Ort der Wendelsteinhöhle. Hier liegt sogar im Hochsommer noch Schnee.

Grafenloch – Auf den Spuren von Rittern und Burgfräulein

Wer sich für die Welt von Rittern und Königen interessiert, der besucht das Grafenloch in Oberaudorf. Waghalsig nah am fast senkrechten Hang erbaut, ist diese Höhlenburg noch erstaunlich gut erhalten und bietet beeindruckende Einblicke in das mittelalterliche Burgleben. Zum Abschluss können Sie durch die Hanglage der Höhle noch einen wunderbaren Ausblick auf das Tal genießen und sich selbst wie ein König fühlen.

 

https://www.wendelsteinbahn.de/wendelstein-hoehle