Wie lange lebte Mozart in Salzburg? Hatte er ein eigenes Kinderzimmer? Ein Haustier? Stimmt es, dass er blind Klavier spielen konnte? Und wie sehen seine ersten selbst geschriebenen Noten aus?

Diese und viele weitere Fragen beantwortet die „Kinder Ferienwoche mit Mozart“. Eine Woche lang kann in Workshops und Führungen hinter die Fassade der Mozart-Häuser geblickt und dabei besondere Orte, die Besuchern sonst verschlossen bleiben.

 

Kosten: € 60,- für die ganze Woche; einzelne Tage € 15,-
Anmeldung: museum.service@mozarteum.at
Termine:
Montag 10.07. bis Freitag 14.07.2023
Montag 07.08. bis Freitag 11.08.2023

 

Kosmos Mozart – die Mozart-Museen in Salzburg

„Wolfgang Amadé Mozart, aber auch die ganze Familie Mozart waren in vielerlei Hinsicht einzigartig. Die Mozart-Museen laden zu einer spannenden Entdeckungsreise durch ihr Leben, ihren Alltag, ihre Reisen und Mozarts Musik ein“, verrät Linus Klumpner, Leiter der Mozart-Museen. In Mozarts Geburtshaus herrscht eine unvergleichliche Atmosphäre. Die Stationen „Der Alltag eines Wunderkindes“, „Mozart auf dem Theater“ und „Mythos und Verehrung“ erwecken den Komponisten und sein Schaffen zum Leben. Besondere Ausstellungsstücke sind die größte Sammlung authentischer Porträts weltweit oder seine Kindergeige.

Im Mozart-Wohnhaus rückt die Schau „Die Mozarts – Eine Musikerfamilie“ die Familie Mozart in den Mittelpunkt und zeigt spannende Zeitzeugnisse aus deren Leben im 18. Jahrhundert. Zu bestaunen sind unter anderem das Original-Hammerklavier aus Mozarts Besitz sowie das berühmte Familienportrait und Mozarts originale „Klotz“-Geige. Das „Moz-Book“ bringt Mozart besonders jungen Besuchern nahe.

Juli / August tägl. geöffnet von 8.30 – 19 Uhr
Mozarts Geburtshaus, Getreidegasse 9
Mozart-Wohnhaus, Makartplatz 8
www.mozarteum.at