Egal, ob Studium oder Ausbildung, Work-and-Travel oder ein Freiwilliges Jahr auf dem Plan steht – für viele junge Menschen beginnt nun eine aufregende Zeit mit neuen Aufgaben und Kontakten, aber auch rechtlichen und finanziellen Herausforderungen. Plötzlich rücken Themen wie der erste Mietvertrag, ein eigenes Konto, notwendige Versicherungen oder die Suche nach einer Krankenkasse in den Fokus. Der Ratgeber „Ausbildung und Studium“ der Verbraucherzentrale bietet dabei Unterstützung und lotst durch alle wichtigen Bereiche, die im neuen Lebensabschnitt zu regeln sind.

Das Buch beantwortet viele Fragen, die die Ausbildungs- und Studienzeit mit sich bringt: Brauche ich neue Versicherungen, wenn ich fürs Studium von zu Hause ausziehe? Muss ich als Azubi schon fürs Alter vorsorgen? Läuft das Kindergeld automatisch weiter, wenn ein Praktikum ansteht? Kompakte Informationen, Checklisten, Beispielrechnungen und Profitipps machen den Ratgeber zu einem unverzichtbaren Starterkit für alle, die die Schule hinter sich haben.

Der Ratgeber „Ausbildung und Studium“ ist erhältlich für 16,90 Euro im Infozentrum der Verbraucherzentrale Hamburg an der Kirchenallee 22 (Mo bis Do 10 – 18 Uhr und Fr 10 – 16 Uhr). Das Buch kann auch versandkostenfrei online unter www.vzhh.de/shop bestellt oder für 12,99 Euro als E-Book direkt heruntergeladen werden.

Hinweis: Für die schnelle Suche nach Antworten bietet die Verbraucherzentrale Hamburg jungen Leuten auf ihrer Website zudem ein kompaktes Informationsangebot: www.vzhh.de/junge-leute