Besondere Ausflüge in die Inn-Salzach Region
Zwischen Inn und Salzach gibt es für kleine und große Naturliebhaber Vieles zu entdecken: Plätze mit herrlicher Aussicht, einladende Orte, abenteuerliche Naturlehrpfade, Oasen am Wasser, Naturschauspiel im Wald und jede Menge Tiere. Denn die Inn-Salzach Region lädt ein, besondere tierische Bekanntschaften zu machen und mit der ganzen Familie einen Kuschelkurs anzusteuern.
Dabei können Sie einen spannenden Ausflug sowohl mit dem Rad als auch zu Fuß unternehmen. Die sanft gewellte Landschaft bietet auf über 1500 Kilometern optimale Voraussetzungen für Trekking- und E-Bike-Touren. Kürzere Radtouren mit geringen Höhenmetern sind genau das Richtige für Familien mit Kindern. Auch zahlreiche, gut beschilderte Wanderwege und Naturlehrpfade laden zu einem unvergesslichen Ausflug zu Fuß ein.
Auf dem Weg wird es bestimmt nicht langweilig, denn es gibt reichlich Gelegenheit für Pausen mit Spaßfaktor: Tiere streicheln, Burgen erkunden oder Eis essen.
+ www.inn-salzach.com/fuer-familien
Radlsafari mit dem Rad auf Entdeckungstour
Engagierte Naturschützer, Tierliebhaber und Experten sorgen dafür, dass in der Inn-Salzach-Region ganz besondere Lebewesen eine Heimat gefunden haben. Das zeigt sich besonders gut während der 36 Kilometer langen Radlsafari.
Die Entdeckungs-Rundtour für Tierliebhaber startet bei Mittergas. Bereits kurz nach dem Start eröffnet sich ein schöner Blick auf das gegenüberliegende Innufer, wo sich bei Au am Inn eine Vogelfreistätte mit Graureiherkolonie befindet. Auf der Tour passiert man unter anderem das „Jettenbacher Biotop“, wo Wasserbüffel leben und am Inn erfährt man, was es mit der Fischtreppe auf sich hat. In Gars öffnet der Hof „Bayernland Alpakas“ für Besucher die Stalltüren. Die Kinder finden neben den kuscheligen Gefährten auch die Begegnung mit Schildkröten, Hühnern, Hunden und Katzen spannend. Im Hofladen kann man hochwertige Alpaka-Produkte aus eigener Herstellung erstehen. Höhepunkt der Runde ist der „Wildfreizeitpark Oberreith“, wo neben Goldfasan, Brillenschaf und Sibirischem Uhu noch jede Menge anderer Tiere beobachtet werden können. Im beliebten Park begegnet man vielen verschiedenen Wild-, Raub- und Haustieren, Greif-, Hühner-, Zier- und Wasservögeln. Regelmäßig zeigt ein Falkner Greifvogel-Flugschauen, für Pferdefreunde wird geführtes Reiten und für alle, die ihre Treffsicherheit testen möchten, Bogenschießen angeboten.
Das riesige Spielareal bietet für die Kinder jeden Alters alles, was das Herz begehrt: Klettergerüste, Bungee-Sprunganlage, Riesendoppelrutschbahn, Sand- und Wasserspielplatz, Trampolin und vieles mehr. Besonders Mutige fliegen mit dem Flying Fox 400 m lang über das Parkgelände oder klettern in luftiger Höhe von Baum zu Baum im Waldseilgarten.
+ www.wildpark-oberreith.de
+ www.inn-salzach.com/thementour-radlsafari
Familie auf Kuschelkurs
Lohnenswert ist auch der Besuch einer der fünf Alpaka-Höfe in der Region Inn-Salzach. Die neugierigen und liebevollen Tiere mit den großen Kulleraugen aus der Familie der Kamele werden auch als Wolllieferanten geschätzt, die weltweit zu den edelsten Naturfasern zählt. Für kleine und große Besucher ist Kuschelzeit mit den beliebten „Seelentieren“ garantiert, die über ein besonders freundliches und gutmütiges Wesen verfügen. Wegen ihrer sanften Eigenschaften und ihrer beruhigenden Art finden besonders Kinder schnell Freude an ihnen. Neben geführten Wanderungen werden auf den Höfen auch hochwertige Alpakaprodukte angeboten.
+ www.inn-salzach.com/kuschelkurs
Pferdeliebhaber werden auf einem der Reit- und Ponyanlagen oder Ranches wie zum Beispiel auf Werners Ponyhof in der Nähe von Altötting ihr Glück finden: dieser wird seit 2004 betrieben, ständig erweitert, erneuert und attraktiver gestaltet. Neu dazugekommen sind ein eigener Biergarten. Reitstunden, geführtes Reiten, Reitwanderungen, Lehrgänge und Urlaub auf dem Ponyhof sind bereits beliebte und geschätzte Attraktionen auf dem Ponyhof.
+ www.inn-salzach.com/ponyreiten
Wie klingt der Specht?
Wer lieber zu Fuß die Natur erkunden möchte, kann einem der Naturlehrpfade folgen und spielerisch Wissenswertes lernen. Wie klingt ein Specht? Wie sieht es im Boden aus? Wer wohnt im Baum? Die interaktiven Stationen am 1,4 Kilometer langen Naturlehrpfad „Altöttinger Gries“ laden zum Sehen, Hören, Ausprobieren und Erklettern ein und dazu, das Leben im Wald und im Wasser zu entdecken.
Ein Geschichtenpfad für kleine Kinder und ein Hörpfad runden das spannende Angebot ab. Los geht´s vom Parkplatz an der Wöhrstraße 1 in Altötting (gegenüber der Bruckmayer Mühle).
Der Eintritt zum Rundweg, der etwa eine Stunde dauert, ist kostenfrei.
+ www.inn-salzach.com/naturlehrpfad-altoettinger-gries
Ein weiterer schöner, kostenfreier Rundweg mit vielen Walderlebnissen ist der „Walderlebnispfad Klosterau“. Der kindgerechte Erlebnisweg befindet sich im gleichnamigen Waldgebiet und ist Teil des rund 2.000 ha großen Daxenthaler und Holzfeldener Forstes.
Auf dem 2,5 Kilometer langen Weg, den man zu Fuß oder mit dem Rad erkunden kann, erleben Kinder und Erwachsene die Natur mit allen Sinnen. Die Infotafeln erzählen über Flora und Fauna des Auwaldes. An einem Beobachtungsturm kann man Tiere suchen und Vogelstimmen lauschen. Besonders spannend ist der Dschungelpfad: Er führt mitten durch das Auwald-Dickicht und offenbart so manches versteckte Tier. Oder wie wäre es mit einem Picknick am idyllischen Weiher? Ausgangspunkt und Parken ist am öffentlichen Parkplatz Alte Poststraße/Hohenwart in Mehring/Oed.
+www.inn-salzach.com/walderlebnispfad-klosterau
TIPP ► Die Inn-Salzach-Region ist auf jedenfall einen Ausflug wert! Noch mehr Tipps gibt es im Freizeitführer, kostenfrei bestellbar unter www.inn-salzach.com/prospektbestellung
INFORMATION & PROSPEKTE
Tourismusverband Inn-Salzach, Bahnhofstraße 13, Altötting
Tel.: +49 8671 502-444, info@inn-salzach.com