DES LIONS-CLUB TRAUNSTEIN

Seit 1999 veranstaltet der Lions-Club Traunstein jährlich am Wochenende nach Fasching einen dreitägigen Büchermarkt, der ab 2006 um einen Flohmarkt vom Verein WIR HELFEN e.V. – er wurde von den Frauen der Lionsmitglieder gegründet – erweitert wurde.

Dieser Bücher- und Flohmarkt bildet für beide Clubs jährlich die finanzielle Haupteinnahmequelle. Mit dem Erlös der dreitägigen Veranstaltung konnte auch im abgelaufenen Jahr wieder viel Gutes getan werden. Unterstützt wurden von beiden Vereinen Einzelpersonen und Familien, die Tafeln, die Lebenshilfe, der Hospizverein, die Bürgerstiftung Traunsteiner Land, die Bürgerhilfsstelle beim Landratsamt, der Verein Gemeinsam gegen den Krebs. Aber auch die Jugendarbeit wurde gefördert, wie Programm Klasse 2000 an Grundschulen und Projekte der Jugendsiedlung Traunreut. Unterstützt wurden zudem kulturelle Vorhaben wie die Stiftung des jährlichen ARTS Kulturförderpreises für junge Künstler oder ein finanzieller Beitrag für den 2019 neu errichteten Salinenpark in Traunstein. Aber auch Auslandshilfe ist immer wieder angesagt, z.B. Kinderhilfe für osteuropäische Staaten oder die Unterstützung der Arbeit des Aktionskreises Ostafrika e.V.

Der Lions-Club Traunstein sammelt während des Jahres jeweils eine Unmenge an Büchern, die von Bürgern gespendet werden, sortiert sie nach Sachgebieten und gibt sie an den drei Verkaufstagen zu sehr günstigen Preisen an die Besucher ab. Ebenfalls sehr preisgünstig abgegeben werden die Flohmarktartikel – Kleidung, Porzellan, Haushaltsgeräte, Spielsachen, Bilder, Uhren, Glas – die vom Verein WIR HELFEN e.V. im Laufe des Jahres gesammelt worden sind. Die Damen betreiben neben ihrem Flohmarkt während der drei Verkaufstage auch ein Cafe, wo sich Besucher bei Getränken und selbst gebackenem Kuchen entspannen und stärken können.

Die Mitglieder des Lions-Clubs Traunstein und von WIR HELFEN e.V. würden sich wieder sehr über zahlreiche Besucher freuen, um mit ihrer Hilfe weiterhin viel Gutes tun zu können. Kommen Sie vorbei, besuchen Sie uns!

28.02. – 01.03.2020

jeweils 10.00 – 17.00 Uhr

Aula der Berufsschule I

Wasserburger Str. 52, Traunstein