Mit Bestnoten für Choreografie, Rhythmik und Koordination holte die Traunreuter HipHop-Tanzgruppe „nmlss Crew“ (gesprochen „nameless“) souverän den Sieg beim Dance Cup in Waldkraiburg. Bestens eingefügt in die Tanzformation haben sich dabei die beiden neuen Mitglieder Christine Schesler und Veronika Jazenko. Die beiden Traunreuterinnen präsentierten sich äußerst locker und lebten den dynamischen Tanzstil der Formation förmlich mit. Ebenso zu überzeugen wussten die beiden Schwestern Lisa und Milena Grafetstätter, beide aus Traunreut und ebenso langjährig zur Tanzgruppe gehörend wie Sebastian Glück aus Altenmarkt, der als einziger Mann in der Formation mitwirkt.

Aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen nicht mit dabei waren beim Auftritt in Waldkraiburg die beiden langjährigen Mitglieder Daniela Waltrich aus Altenmarkt und Elena Linz aus Traunwalchen. Beide hatten jedoch mitgeholfen beim Entwickeln der eigens für diesen Wettbewerb konzipierten Choreografie und ließen es sich auch nicht nehmen, ihre Gruppe bei den verschiedenen Auftritten in der Turnhalle vor Ort anzufeuern. Insgesamt gelang der Traunreuter Formation eine phantasievolle und ideenreich gestaltete Performance, die das Publikum in der Walkdkraiburger Turnhalle begeisterte. Letztlich reichte die Leistung der „nmlss Crew“ zum ungefährdeten Sieg unter den sechs Teams, die in der Seniorenklasse als Gruppen, Duos oder Solisten angetreten waren. Bei dem Regionalentscheid des Tanzsportclubs (TSC) Waldkraiburg hatte es auch die Meisterschaftskategorien Kinder und Jugend gegeben.

In der ersten Runde des Seniorenwettbewerbs musste sich die Teilnehmer mit einer selbst konzipierten Choreografie beweisen, die zwischen drei und fünf Minuten lang sein musste. Es gab zwei Durchgänge: eine Sichtungsrunde und eine Wertungsrunde. Danach entschied eine Jury, die aus Kampfrichter:innen aus verschiedenen Tanzrichtungen bestand, welche vier Formationen es in die „Battles“ geschafft hatten. In diesen Battles traten dann jeweils zwei Teams gleichzeitig zu demselben Lied an und mussten dabei der Jury eine Minute lang präsentieren, was sie an Variationen und Improvisationen drauf haben. Das für die Battles ausgewählte Lied war sechs Wochen zuvor an alle Teilnehmer gesendet worden, so dass sich alle Teams darauf vorbereiten hatten können.
Am Ende entschied sich die Jury klar für die Traunreuter HipHop-Gruppe als Sieger des Regionalwettbewerbs. Im nächsten Jahr will die „nmlss Crew“ erneut in Waldkraiburg antreten und ihren Titel verteidigen.

Foto: Die zwei Neuen, Christine Schesler und Veronika Jazenko (vorne, von links), fügten sich beim siegreichen Wettbewerb in Waldkraiburg bestens ein in die „nmlss-Crew“. Im Bild (hinten, von links) außerdem die langjährigen Mitglieder der Traunreuter HipHop-Tanzgruppe: Daniela Waltrich, Lisa Grafetstätter, Sebastian Glück, Milena Grafetstätter und Elena Linz.

Text, Foto © Georg Grafetstätter